Über uns

POLDI

Unser „Blondi“ oder „Zottelbär“ war zu Beginn die „Kraftmaschine“, so hat er sich mit der Zeit zum verlässlichen Partner und „Pollwerk“ mit „Streichelfakor“ entwickelt! Unkomplizierter 7jähriger Noriker-Wallach

CHRISTOF GERLITZ

Tja, wer bin ich? Hoffentlich ein guter Partner und „Fuhrmann“ zu meinen Arbeitstigern, und eigentlich das was meine Pferde sind.

FRICCI 

„il maestro“ mit ihm fing alles an und durfte mich in diese neue Welt geleiten, …. Zu tiefst DANKE!

14jähriger alt-österreichischer (ungarischer) Kalt-Warmblut MIX, zu aller Erstaunen „2018 österreichischer Vizemeister beim Holzrückechampionat“

Im Einklang mit der Natur

Wenn ich versuche mich so daran zurück zu erinnern wann ich erkannt habe, dass mein Reitpferd zu mehr fähig ist als ein „Hobby“ zu sein, muss ich schon ein wenig grübeln, doch eigentlich ist es ganz einfach, ich besuchte als Zuschauer einen Holzrücke-Bewerb. Die ersten Eindrücke dieser einzigartigen Art mit einem Pferd partnerschaftlich in der Landwirtschaft zu arbeiten prägten mich und eröffneten mir einen völlig neuen Blickwinkel.  Warum sollte also nicht auch mein Pferd zu so einer Arbeit fähig sein? Zwischen diesem Erlebnis und meinem ersten Kurs lagen nur wenige Wochen. Den darauffolgenden ersten eigenen Schritten folgten ein Kurs in Grünland- und Reihenkulturbewirtschaftung und der Zertifikatslehrgang vom LFI (Ländliches Fortbildungsinstitut) OÖ „zeitgemäßer Einsatz von Arbeitspferden in Land- und Forstwirtschaft“.

Dabei hat sich für mich klar herausgestellt, dass die landwirtschaftliche Arbeit mit dem Pferd eine sehr gute Alternative und Ergänzung zu herkömmlichen Methoden darstellt, ob in der Holzbringung,  am Kartoffelfeld oder im Weingarten.

Nachhaltigkeit

Ist doch der  Begriff der „Nachhaltigkeit“ derzeit in aller Munde,  wird die landwirtschaftliche Arbeit mit dem Pferd dem am ehesten gerecht und ist doch zum jetzigen Zeitpunkt noch zu unbekannt oder einfach nur in Vergessenheit geraten. Frei von jeglichen fossilen Ressourcen  schöpft das Pferd seine Energie von der nahegelegenen Koppel und bringt diese wieder in den Acker ein. Die Natur unterstützt sich selbst durch ihre eigenen Lebewesen und so können auch wir in diesen natürlichen Kreislauf der Natur einsteigen und sie unterstützen.

Doch die landwirtschaftliche Arbeit mit Pferden zeigt sich für mich nicht nur in den Vorzügen für die Landwirtschaft, wie zum Beispiel der Bodenverdichtung entgegen zu wirken und des geringeren Schadens für den Nachwuchs, sondern vor allem auch in der Weiterentwicklung seines eigenen Könnens. Die Arbeit mit Pferdekraft birgt auch Herausforderungen denen man sich als Fuhrmann oder Fuhrfrau stellen muss. Doch wer im Einklang mit seinen Pferden arbeitet, sie respektvoll behandelt und ihnen klare Strukturen vorgibt, der wird von dieser unglaublich bereichernden Arbeit profitieren.